09.03.2011

Mitgliederverwaltung: Ausscheidende Tabler

RTD. Leider verliert jeder Tisch immer mal wieder Mitglieder. Meist passiert das zum Geschäftsjahreswechsel am 28./29. Februar eines jeden Jahres. Wie die Daten in der Mitgliederverwaltung aktualisiert werden, erfahrt Ihr hier.
Die Altersgrenze ist ein zentrales Thema bei Round Table. Jeder Tabler der das 40. Lebensjahr vollendet hat, scheidet zum nächsten 1. März aus dem aktiven Tischleben aus und wird zum "Oldie". Ausnahmen bilden Amtsinhaber, die ein satzungsgemäßes Amt innehaben (Pastpräsidenten). Außerdem kann es auch aus anderen Gründen manchmal nötig sein, eine Mitgliedschaft zu beenden.  Alle Mitgliedschaftsänderungen müssen zeitnah in der RTD-Mitgliederdatenbank umgesetzt werden. Diese Änderungen können der Tischpräsident oder der Sekretär des Tisches durchführen. Dazu ist folgendes zu tun:
  1. Einloggen unter http://www.round-table.de.
  2. "Mitgliederbereich" klicken.
  3. "Tischverwaltung" klicken.
  4. Reiter "Mitglieder" klicken.
  5. Entsprechenden Tabler klicken.
  6. "Mitgliedschaft" beenden klicken.
  7. "Ja, Mitgliedschaft beenden" klicken.
Der Tabler ist nun aus der Liste der Aktiven gelöscht und automatisch in die Liste der ehemaligen Tabler eingetragen. Der Präsident des Tisches und der Tabler selbst erhalten eine E-Mail über die Beendigung der Mitgliedschaft. Viele Tische führen über die RTD-Webseite auch einen Mailverteiler (freunde_at_rt....rtd-mail.de oder oldies_at_rt....rtd-mail.de). Hier müssen die nun Ehemaligen eingetragen werden:
  1. Ggf. einloggen unter http://www.round-table.de.
  2. "Mitgliederbereich" klicken.
  3. "Tischverwaltung" klicken.
  4. "Mailverteiler" klicken.
  5. Beim entsprechenden Mailverteiler in der Liste auf "edit" klicken.
  6. E-Mail-Adresse einfügen.
  7. "Speichern" klicken.
Fertig. Über den Freunde-Verteiler erhält der Ehemalige nun auch weiterhin die Protokolle, wenn sie über das RTD-Protokollversandsystem verschickt werden. Sollte etwas nicht wie beschrieben funktionieren oder Probleme auftauchen, schreibt bitte ein E-Mail an support_at_rtd-mail.de.

Zurück zur Übersicht